Domain Hosting günstig, preiswert, kostenlos bei servMAX - Ihr Web Space Provider
  Domain günstig für private Home Page
Zurück zu servMAX
LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, für private Nachrichten
Einloggen, für private Nachrichten

servMAX Foren-Übersicht » ASP und ASP.NET

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten
ASP.NET und MySQL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nild

BeitragVerfasst am: 16.06.2007 22:52    Titel: ASP.NET und MySQL Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hab ein Problem mit der Verbindung zur MySQL Datenbank von einer ASP.NET 2.0 Seite. Und zwar bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen: http://dev.mysql.com/tech-resources/articles/Beginning_MYSQL_5_with_Visual_Studio.NET_2005.pdf

Hab mir den .NET Data Provider Driver runtergeladen und installiert. Der hat sich gleich mal im GAC registriert. Nachdem ich davon ausgegangen bin das der am servMAX Server sicher nicht dort sein wird, hab ich mir den Source des Providers genommen, selbst in eine DLL kompiliert, den Data Provider wieder deinstalliert (damit sie nicht mehr im GAC ist) und meiner ASP.NET Anwendung als Verweis hinzugefügt. Hat sich sauber von selbst ins "bin"-Verzeichnis kopiert und alles ist kompilierbar.

Nun krieg ich aber folgende Fehlermeldung wenn das ganze am servMAX Server liegt:

Serverfehler in der Anwendung /.
Kompilierungsfehler
Beschreibung: Fehler bei der Kompilierung einer Ressource, die zur Verarbeitung dieser Anforderung erforderlich ist. Überprüfen Sie die folgenden spezifischen Fehlerdetails, und ändern Sie den Quellcode entsprechend.

Compilerfehlermeldung: CS0246: Der Typ- oder Namespacename MySql konnte nicht gefunden werden. (Fehlt eine using-Direktive oder ein Assemblyverweis?)

Quellfehler:

Zeile 9: using System.Web.UI.HtmlControls;
Zeile 10: using System.Reflection;
Zeile 11: using MySql.Data.MySqlClient;
Zeile 12:
Zeile 13: public partial class _Default : System.Web.UI.Page

Und hier mein Code, simple und einfach:

using System;
using System.Data;
using System.Configuration;
using System.Web;
using System.Web.Security;
using System.Web.UI;
using System.Web.UI.WebControls;
using System.Web.UI.WebControls.WebParts;
using System.Web.UI.HtmlControls;
using System.Reflection;
using MySql.Data.MySqlClient;

public partial class _Default : System.Web.UI.Page
{
protected void Page_Load(object sender, EventArgs e)
{
try
{
MySqlConnection con = new MySqlConnection("datasource=localhost;username=_USER_;password=_PWD_;database=_DB_");
MySqlDataAdapter dataAdapter = new MySqlDataAdapter("SELECT * FROM test", con);
DataSet ds = new DataSet();
dataAdapter.Fill(ds);

divtag.InnerHtml = "connected Smile";
}
catch (Exception ex)
{
divtag.InnerHtml = "not connected Sad<br><br>" + ex.Message + "<br><br>" + ex.StackTrace;
}
}
}

Irgendjemand schon mal mit dem Problem zu kämpfen gehabt? Ich verstehs nämlich nicht da die Assembly eh im "bin"-Verzeichnis ist und der Verweis aus der web.config zur GAC-Assembly entfernt ist.

mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    servMAX Foren-Übersicht » ASP und ASP.NET Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1