Die Zahl der Unternehmen in den USA, die künstliche Intelligenz (KI) einsetzen, steigt rapide an, wobei Firmen im Bereich der Informationstechnologie (IT) und in ausgewählten Bundesstaaten die Führung übernehmen, so die jüngsten Ergebnisse des U.S. Census Bureau.
Im aktuellen Business Trends and Outlook Survey stieg die Nutzung von KI-Tools durch Unternehmen bei der Produktion von Waren und Dienstleistungen von 3,7% im letzten Herbst auf 5,4% im Februar.
Das Census Bureau geht davon aus, dass sich dieser Trend fortsetzen wird und prognostiziert bis zum Frühherbst einen Anstieg auf 6,6%.
Doch trotz der wachsenden Popularität ist die Nutzung von KI in Unternehmen noch bescheiden, da viele Unternehmen noch keinen Bedarf dafür erkennen.
Etwa 14% der derzeitigen Nutzer gaben an, dass sie nicht damit rechnen, KI in naher Zukunft weiter zu nutzen.
Assoziierte Presse
Bemerkenswert ist, dass nur wenige Unternehmen, die KI einsetzen, von einem Personalabbau berichteten und sich stattdessen dafür entschieden, im Vergleich zu Firmen, die keine KI einsetzen, zu expandieren.
Diese Unternehmen haben auch neue Arbeitsabläufe entwickelt, Schulungen für die Technologie angeboten und entsprechende Dienstleistungen in Anspruch genommen, um ihren Einsatz von KI zu optimieren.
A new report likens generative AI’s transformative potential to electricity | https://t.co/r2g9AhAL1t
— AI Business (@Business_AI) May 3, 2024
Die Unterschiede bei den KI-Einführungsraten in den einzelnen Branchen waren beträchtlich und reichten von 1,4 % im Baugewerbe und in der Landwirtschaft bis zu 18,1 % in der Informationstechnologie.
Betrachtet man die Neigungen
Größere Unternehmen waren eher geneigt, KI einzusetzen, aber überraschenderweise nahmen kleinere Firmen sie eher an als mittelständische Unternehmen.
Zu den wichtigsten Anwendungen von KI gehören Marketingaufgaben, Chatbots für den Kundenservice, Sprachverständnis durch Computer, Text- und Datenanalyse und Spracherkennung.
Erik Paul, der COO eines Softwareentwicklungsunternehmens in Orlando, nutzt seit etwa einem Jahr die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI). In dieser Zeit hat er diese Technologien erfolgreich eingesetzt, um verschiedene Bereiche seines Unternehmens zu verbessern.
So wird KI beispielsweise eingesetzt, um visuell ansprechende Marketingbilder zu erstellen, die die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden erregen. Außerdem vereinfacht sie den komplizierten Papierkram zur Einhaltung von Vorschriften und hilft bei der gründlichen Prüfung von Unterlagen, die für die Produktentwicklung wichtig sind.
Colorado und der District of Columbia stehen mit 7,4 % bzw. 7,2 % an erster bzw. zweiter Stelle aller US-Bundesstaaten, was den Prozentsatz der Unternehmen betrifft, die künstliche Intelligenz (KI) einsetzen.